Mittwoch, 8. August 2012

Aussehen als Erfolgsfaktor


Im Berufsleben Erfolg haben ist durchaus planbar. Allerdings haben es die Männer in manch einer Beziehung noch einfacher in die Führungsetage aufzusteigen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Frauen in bestimmter Hinsicht ganz anders beurteilt werden. Das äußere Erscheinungsbild wird hier häufig zu einem Merkmal, welches in den Mittelpunkt gestellt wird.

Dies hat nichts mit schönem Aussehen zu tun, sondern einfach damit sich zweckmäßig und gepflegt zu zeigen. Bei Männern ist dies jedoch kein Problem. Wenn diese einmal unrasiert und mit nicht gebügelten Klamotten zur Arbeit kommen, sagt kein Mensch etwas. Wenn sich eine Frau einen solchen Fauxpas erlaubt, so ist dies gleich Bestandteil vom Tagesgespräch. Dabei muss jedoch aus Gründen der Fairness erwähnt werden, dass es auch hier die Frauen sind, welche in der Regel mit diesen Gesprächen beginnen.


Professionelles und gutes Aussehen ist also wichtig. Elegante Blazer machen auch im Beruf eine gute Figur. Aber sie können auch im Privatleben getragen werden. Damit sind sie gleich doppelt nützlich. Das gesamte Outfit muss natürlich abgestimmt sein und Professionalität ausstrahlen. Außerdem muss es zweckdienlich sein. Wer als Aufseher auf einer Baustelle arbeitet, der kann sich anders kleiden als eine Bankkauffrau. Solche Unterschiede sind immer zu bedenken. 

Gutes Aussehen alleine reicht zum Glück nicht, um Erfolg im Beruf zu haben. Die eigene Leistung muss auch den Anforderungen des angestrebten Postens erfüllen. Ist dies der Fall, so steht einer Beförderung nichts im Weg. Höchstens die Konkurrenz von Kollege oder Kollegin, die ebenfalls noch dem Posten schielt. Bei gleicher Eignung kann das professionelle Auftreten und in diesem Sinne auch die Kleidung einen gewichtigen Unterschied ausmachen.

Ein Blazer ist nicht unbedingt ein günstiges Kleidungsstück. Aber wird diese einmalige Ausgabe ins Verhältnis zum Mehrverdienst durch eine Beförderung gesetzt, so haben sich die Kosten definitiv gelohnt. Erfolg wird durch professionelles Auftreten positiv beeinflusst. 


3 Kommentare:

  1. Ich finde einen Blazer sollte jeder im Schrank haben. Er passt zur Jeans genauso wie zur eleganten Hose.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Blazer sind eine tolle Basic. Ich selber besitze viele davon.

    AntwortenLöschen
  3. 1-2 Blazer habe ich auch in meinem Schrank,1 Blazer sollte einfach zu einer Grundausstattung gehören.
    Ich mag und trage gerne Blazer

    LG Biggi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare シ

Copyright by Gabi Fischer. Powered by Blogger.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...