Montag, 10. Dezember 2012

Welche Getränke passen zum Festbraten?

Zu Weihnachten und den darauf folgenden Festtagen werden in fast allen Familien wieder Weihnachtbraten und schmackhafte Gerichte kreiert.

Auch bei uns wird gerade an den Feiertagen leckere Menüs gezaubert und
was man zu diesen Gerichten an Getränken servieren kann, verrate ich euch hier.


Egal ob für ein romantisches Essen zu zweit oder einen festlichen Abend mit Freunden oder der ganzen Familie eignet sich Blanchet Wein hervorrand. Der elegante französische Wein ist als Weiß-, Rosé- und Rotwein, erhältlich. Viele Menüs werden durch Blachet Weine kreativ abgerundet.
Der elegante Wein aus Frankreich überzeugt sowohl  Weineinsteiger als auch Weinkenner seit über 20 Jahren.

Da wir trockene Weine bevorzugen möchte ich deshalb näher darauf eingehen.
Der Begriff „Trocken“ dient zur Charakterisierung des Zuckergehaltes im Wein und ist gesetzlich festgelegt. Da hier keine deutlich wahrnehmbare Restsüße mehr im Geschmack vorhanden ist, wird der Wein "Trocken" genannt. Abhängig vom Säuregehalt des Weines gibt es eine Höchstgrenze, die bei neun Gramm Restzuckergehalt pro Liter liegt.
Ursprünglich ist Blanchet ja eigentlich ein trockener Wein, aber auf Grund der Nachfrage gibt es die beliebtesten Cuvées inzwischen auch halbtrocken.


Flammkuchen

Hervorragend passen die Weißweine von Blanchet auch zu kleinen Snacks, zum Beispiel an Silvester, denn sie sind leicht und fruchtig. Außerdem sind sie zu 100% aus französischen Weißweintrauben hergestellt, dadurch erhalten die Blanchet-Weine ihr feines Bouquet.
Mir zum Beispiel schmeckt der Chardonnay sehr gut.

Man sollte sich aber einfach selbst ein Bild von den feinen Unterschieden zwischen Blanchet Blanc de Blancs Trocken, Halbtrocken und Chardonnay Trocken machen und probieren welchen Wein man eher bevorzugt.

Hier findet ihr viele leckere Rezepte wie zum Beispiel ein Rezept für Kartoffelspargelsalat
Ich habe schon einige Gerichte gefunden die ich unbedingt nachkochen möchte.
Jetzt wünsche ich euch auch viel Spaß beim Schmökern und Kochen ;).



3 Kommentare:

  1. ich mag garkeine Weine.. trinke immer Wasser oder so..

    AntwortenLöschen
  2. Wir trinken sehr gerne Wein zu einem guten Essen oder abends beim gemütlichen Zusammensitzen. Allerdings dafür kaum anderen Alkohol und auch wirklich eher selten. Ich werd mir die Seite mal anschauen, wobei wir eigentlich auf unseren Winzerbetrieb schon sehr festgelegt sind.

    LG

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Ich trinke gerne mal Wein, aber dann eher nur zu besonderen Anlässen. Am liebsten dann einen roten und etwas süßlich.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare シ

Copyright by Gabi Fischer. Powered by Blogger.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...