Montag, 8. Dezember 2014

Die Hypnosetherapie


Die Hypnosetherapie, häufig auch als Hypnotherapie bezeichnet, wird immer häufiger angwandt. 
Die Wirksamkeit dieser Therapieform wurde sogar in Studien nachgewiesen. 

 
Die Anerkennung als wissenschaftliche Psychotherapiemethode wird auf Antrag für verschiedene  Anwendungsbereiche sogar von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Bei Erwachsenen kann die Hypnosetherapie bei somatischen Krankheiten, wie Abhängigkeit und Missbrauch (z.B der Raucherentwöhnung) eingesetzt werden. Desweiteren kann sie bei der Behandlung von Schmerzen, Depression, Angststörungen, Belastungsstörungen, Essstörungen helfen.
Leider Gibt es bei Kindern und Jugendlichen bislang keinen Anwendungsbereich, in dem sie wissenschaftlich anerkannt ist. Die kurzfristige Wirksamkeit der Hypnotherapie bei Kindern und Jugendlichen, beispielsweise zur besseren Bewältigung bei einer Chemotherapie wurde jedoch belegt. 
Bereits wenige Sitzungen können eine deutliche Veränderung bewirken und entsprechend vielseitig wird die Hypnose und ihre Techniken in der  Psychotherapie angewendet.


Vor Beginn einer solchen Therapie wird zuerst einmal das Krankheitsbild ausgiebig besprochen Unter Hypnose werden somit neue Lösungen und Ideen gefunden, die helfen sollen die Ziele weiter zu verfolgen. Danach kann man dann entscheiden ob man die gefundenen Ideen gerne umsetzen möchte. Später wird dann gemeinsam überprüft, ob die festgelegten Ziele erreicht und ob sich das allgemeine psychische Wohlbefinden verbessert hat. 
Eine Praxis für Psychotherapie bietet diese Hypnosetherapie in Berlin an, denn Hypnose kann eine sinnvolle Ergänzung zur Verhaltenstherapie darstellen.
Wenn man also auf der Suche nach einem Psychotherapeuten ist, der außer der Hypnostherapie auch weitere  diverse Störungen mit der Hypnosetheraie behandelt, ist man hier genau richtig. Auf der Internetseite findet man viele weitere aufklärende und interessante Infos zu Hypnose- und allen weiteren Thearpieformen.
Ich finde es toll, dass es so etwas gibt und diese Therapie bei diversen Beschwerden eingesetzt werden kann. Ich weiß genau, dass wenn ich selber einmal in diese Richtung Hilfe bräuchte, ich drauf zurückgreifen werde. 

Mich würde jetzt einmal interessieren, was ihr von der Hypnosetherapie haltet und ob ihr vielleicht selber schon Erfahrung damit gemacht habt?

3 Kommentare:

  1. also ich finde das auch eine prima Sache!!! Habe schon einiges Gutes davon gehört! Würde ich auch definitv selber probieren!!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Hypnose, hätte aber sicherlich auch Angst davor... Deswegen würde ich mich sicherlich, so wie ich mich kenne, Mental gar nicht darauf einlassen :o)

    AntwortenLöschen
  3. Wir hatten hier im Ort mal zu einer Festlichkeit mit Hypnose zu tun. Das war wirklich sehr spektakulär.

    LG Romy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare シ

Copyright by Gabi Fischer. Powered by Blogger.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...