Donnerstag, 12. September 2013

Mein Basteltipp - herbstliche Blumendeko

Wenn das Wetter so wie heute, regnerisch, trüb und grau ist und nicht mal der Hund vor die Türe mag, bekomme ich manchmal richtig Lust etwas zu basteln. Die Blumendekoration die ich heute gezaubert habe, passt wunderbar auf  unseren Küchentisch und sorgt im Nu für bessere Laune.


Inspiriert dazu hat mich eigentlich die liebe Inka. Auf ihrem Blog habe ich nämlich diese schöne aber ganz einfache Bastelidee aus Eicheln entdeckt und wollte das unbedingt einmal selber ausprobieren. So habe ich mich vorhin gleich einmal dran gesetzt.
Eicheln hatte ich die Tage bereits gesammelt und getrocknet und so stand meiner Kreativität nichts mehr im Wege.



Herbstliche Blumendeko


Zum Basteln benötigt ihr nur ein paar Dinge:

Getrocknete Eicheln mit Hütchen und Stielen
Getrocknete Blumen (evtl. Rosen) und Efeu
Verschiedenfarbigen Dekosand
Bastelleim oder Kleber
Ein Gas, Sand und zwei Gummibänder


Bunte Eicheln basteln

Anleitung:

Die Eicheln habe ich nur bis zum Ende der Frucht also ungefähr bis zur Mitte in einen Bastelleim den ich noch von der Serviettentechnik übrig hatte getaucht und dann einfach vorsichtig  in den Sand gesteckt. Genauso gut könnt ihr die Eicheln aber auch mit Kleber bestreichen und mit dem bunten Dekosand besträuen. Danach habe ich die Eicheln auf Küchenpapier zum trocknen gelegt. In der Zwischenzeit habe ich dann ein kleines Glas mit zwei Gummiringen bestückt und unten etwas Sand eingefülltn. Der Gummi hilft dabei, dass man die Pflanzen schön im Glas trappieren kann und diese nicht umkippen. Genau so gut kann hier aber auch einen Steckschwamm verwenden.
Danach habe ich das Gefäß mit den getrockneten Pflanzen und dem Efeu dekoriert. Wenn die Eicheln getrocknet sind könnt ihr diese dann noch dazwischen stecken. Ich habe das Blumenglas auf ein kleines Holztablett gestellt, und aussen herum noch ein paar farbige Eicheln gelegt.



Eicheln mit Dekosand und Pflanzen
    Herbsliche Blumendeko mit Eicheln
Herbstliche Blumendeko und bunten Eicheln
Ich denke das sich diese Blumendeko auch toll als Geschenk eignen würde. In der Weihnachtszeit werde ich dann eventuell noch goldene oder silberne Eicheln basteln, die ich dann gut für den Adventskranz verwenden kann.

Ich hoffe ich konnte euch heute wieder einmal eine kleine Anregung verschaffen und euch dazu ermutigen selber wieder einmal kreativ zu werden!? ;)



18 Kommentare:

  1. Die Blumendeko ist auch schön als Geschenk Lg Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch Margit und so einfach zu basteln.^^

      Löschen
  2. Eine schöne Idee!!! Ivy möchte nicht vor die Türe??? Das gibt es bei Bentley nicht *lach* dem ist das Wetter egal, hauptsache er kann Dummheiten anstellen :o)

    Leider kam ich schon lange nicht mehr dazu, ein wenig Kreativ zu werden!!! Beruflich bin ich seit Monaten sehr eingespannt und nutze gerade meine kleine Pause dazu, ein wenig bei Dir lesen zu kommen :o)

    Die Blumendeko gefällt mir sehr gut!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir meine Dekoidee gefällt. Ivy hatte es früher auch nicht so viel ausgemacht, aber je älter sie wird, desto weniger mag sie das nasskalte Wetter. ;) Dann drücke ich dir die Daumen, dass der Dauerstress auch wieder nachlässt.

      Löschen
  3. Die Idee mit den Eicheln finde ich total schön, mal was ganz anderes.

    Allerdings mag ich nicht gern getrocknete Rosen, aber da findet sich was anderes.


    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar Martina, da kannste alle möglichen getrockneten Blumen verwenden.^^

      Löschen
  4. Ist ja niedlich, wäre auch was für uns. Danke für´s vorstellen. Ach, so kann man den Herbst doch ertragen.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne doch. Richtig, mit Bastelmaterial aus der Natur kann man sich so jede Jahreszeit versüßen. ;)

      Löschen
  5. Das sieht ja süss aus. Ich finde eh im Herbst kann man die schönsten Dinge basteln weil es einfach so viel tolle Naturmaterialien gibt

    AntwortenLöschen
  6. Du zauberst immer so tolle Sachen. Die Idee und das Ergebnis sind wirklich klasse geworden.

    AntwortenLöschen
  7. Das schaut wirklich klasse aus Gabi und ist vor allem mal etwas anderes!
    Echt schön :)

    Liebe Grüße
    Erdbeerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch. Schön das mich Inka auf die Idee gebracht hat. ;)

      Löschen
  8. Ich bin ja für so Kreatives immer zu haben!
    Tolle Idee, Eicheln zu bemalen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja man kann aus solchen Kleinigkeiten aus der Natur echt tolle Sachen basteln. :)

      Löschen
  9. das sieht super aus gabi! richtig schön "landhausmäßig". ich werde meine "kreation" auch die tage vorstellen.

    liebste grüßies, inka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Inka, das freut mich natürlich ganz besonders, gerade von dir zu hören, dass es dir gefällt, weil der Tipp ja von dir kam. ;)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare シ

Copyright by Gabi Fischer. Powered by Blogger.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...