Donnerstag, 19. Dezember 2013

Euroeinfuehrung Lettland - tauschen statt kaufen

Bereits 2008 wollte man  in Lettland den Euro einführen , jedoch wurde es aufgrund der Finanzkrise wieder verschoben. Jetzt ist es aber endlich  so weit und ab dem 1. Januar 2014 erhält Lettland nun als 18. Land den Euro. 
.Dazu möchte ich euch heute unter anderen den offiziellen Kursmünzensatz für Lettland vorstellen.

Vor vielen Jahren hat mein Vater eine große Münsammlung von meinem bereits verstorbenen Opa geerbt und sammelt seitdem auch fleißig Euro Münzen. So denke ich, wird mein Papa auch beim Münzsatz von Lettland so schnell wie möglich zuschlagen, weil die ersten Euro-Münzen des kleinen Staates Lettland denke ich mal sehr schnell gesuchte Sammlerstücke werden.Vermutlich wird hier aber die Prägeauflage nicht sehr hoch sein. Da aber sicherlich fast jeder Münzsammler seine Euro-Sammlung ergänzen möchte, ist  es wie oben bereits erwähnt, sehr empfehlenswert, die Münzen jetzt einfach zu tauschen.

Bildquelle: Münzkurier.de
Bei Münzkurier.de bietet sich jetzt die einmalige Gelegenheit, den exklusiven Kursmünzensatz aus Lettland günstig zu erwerben. Dieser umfasst die ersten Euro-Kursmünzen Lettlands. Erstausgaben haben meist sehr hohe Wertsteigerungen, diese sind jedoch meist nach kürzester Zeit restlos ausverkauft und  so ist es doch ratsam, diese Sammler-Ausgabe in prägefrischer Qualität schnell zu sichern.

Kursmünzensatz Lettland
Bildquelle: Münzkurier.de
Der erste lettische Euro-Kursmünzensatz besteht aus insgesamt 8 Münzen und kann zum Nominalwert von 3,88 € jetzt getauscht anstatt gekauft werden.


Auch in Anorra, dem Fürstentum in den Bergen der Pyrenäen, zwischen Frankreich und Spanien wir im neuen Jahr eigene Euro-Münzen herausgeben. Die Euro-Einführung in Andorra steht schon seit mehreren Jahren immer mal wieder auf Tagesordnung, hat sich genauso häufig allerdings auch leider wieder verzögert.


Kursmünzensatz Andorra
Bildquelle: Münzkurier.de
Andorra führt am dem 1.Janauar 2014 den Euro jetzt als offizielle Währung ein und es kann nun endlich auch dort mit den eigenen Euromünzen bezahlt werden. 
Eine enorme Wertsteigerung wie bei den Euromünzen aus dem Vatikan oder Monaco wird auch hier erwartet. Bei Interesse ist es daher empfehlenswert diesen seltenen Münzsatz reservieren zu lassen.

Münzkurier.de ist übrigens auch auf Facebook zu finden.

Ich finde es klasse, dass in Lettland und Andorra jetzt auch endlich der Euro eingeführt wird und habe mir überlegt, dass vielleicht einer dieser beiden Münzsätze ein tolles Weihnachtsgeschenk wären!



Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

3 Kommentare:

  1. Die schauen ja wirklich besonders aus. Bestimmt ein tolles Weihnachtsgeschenk für Münzensammler ;-) LG

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Weihnachtsgeschenk für Münzensammler Lg Margit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare シ

Copyright by Gabi Fischer. Powered by Blogger.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...