Sonntag, 27. April 2014

Highlights of the Week - Ausflug nach Scheyern

Gestern machten wir ganz spontan einen Ausflug nach Scheyern, das nur wenige Kilometer von uns entfernt liegt. Obwohl das Wetter etwas durchwachsen war, hat es richtig Spaß gemacht in der tollen Landschaft zu wandern.

Scheyern dürfte einigen durch das Kloster bekannt sein.

Rundgang - Scheyern

Wir haben aber nicht das Kloster und die Kirche in der mein älterer Sohn damals gefirmt wurde besucht, sondern sind an den schönen Scheyerer-Weihern und rund um den Prielhof mit Amy spazieren gegangen.
Der Prilhof, der auch zum Kloster gehört wurde bereits im Jahre 1758 erbaut und später mehrfach umgebaut und erweitert. Heute beherbergt der Prielhof ein Forschungsprojekt des Hemholtz Zentrums München und es werden dort immer  wieder tolle Veranstaltungen abehalten. Der Weg durch die Hügellandschaft Rund um den Prielhof mit seinen Weihern und Ländereien sowie dem Klosterforst laden zum spazierengehen ein.



Prielhof - Scheyern

An einen der ersten Weiher an denen wir vorbeigekommen sind, ist die Wassernuss, eine seltene Wasserpflanze zu finden. Im Weiher gibt es aber auch Nutzfische wie  Karpfen, Schleihe, Hecht und Zander,  Bitterlinge, Rotaugen, Rotfedern und Karauschen, Stichlinge, Schlammpeizger, Teichmuscheln, Grünfrösche, Molche und Libellenlarven.

Scheyerer-Weiher


Beim Laufen durch den Klosterforst haben wir dieses Schild  entdeckt.


Waldschild

Die schöne Hügellandschaft rund um Scheyern...

Landschaft-Scheyern

Beim Rundgang kann man in der Ferne den Kirchturm der Klosterkirche erkennen.


Diese Aufnahme habe ich von einer Bank aus fotografiert, wo man ebenfalls das Kloster, sowie ein Neubaugebiet sehen kann.

Aussicht in Scheyern

Der kleine Ausflug nach Scheyern hat uns wirklich sehr gut gefallen und zufällig habe ich gestern dann einen Song von Antenne Bayern über Scheyern gehört, den ihr euch, wenn ihr mögt hier auf Youtube anhören könnt. Übrigens gibt es in Scheyern auch eine Brauerei wo gutes Bier gebraut wird. Da rentiert sich gerade im Sommer  ein Besuch im großen Biergarten. ;)

Ortsschild-Scheyern

Jetzt bin ich schon sehr neugierig, was meine Bloggerfreundinnen, Leanchen , Erdbeerchen , Mimi und Co. wieder alles in der vergangenen Woche erlebt haben.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. :)

 

15 Kommentare:

  1. Was für schöne Bilder, da hattet ihr sicher einen ganz tollen Tag <3

    Liebe Grüße
    Erdbeerchen

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder da habt ihr einen aufregenden Tag gehabt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön... Ja den hatten wir...^^

      Löschen
  3. Was für traumhaft schöne Bilder!!! Der Ort Scheyern sagte mir bisher überhaupt nichts aber ein Ausflug scheint sich wirklich mehr als nur zu lohnen!!! Wenn wir mal in der Gegend Urlaub machen sag ich Bescheid :o) Amy scheint ja auch wirklich viel Freude gehabt zu haben!!! Hab noch einen tollen Abend!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre ja klasse! Ich würde mich freuen! ;)

      Löschen
  4. Wunderschöne Fotos :-)

    Das sieht nach einem herrlichen Tag aus.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  5. Klasse euer Ausflug und wundervolle Bilder
    Lg Leane

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Bilder , wünsche dir eine schöne Woche :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das wünsche ich dir ebenefalls...

      Löschen
  7. ist das idyllisch,wow!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche,
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja unsere Landschaft ist schon toll. Dir auch eine schöne Woche ;)

      Löschen
  8. Was für schöne Fotos da macht das spazieren wirklich viel Freude. Amy ist ja groß geworden sicher deine gute Pflege :-)
    GLG zahnfeee

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare シ

Copyright by Gabi Fischer. Powered by Blogger.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...