Donnerstag, 20. Dezember 2012

Weihnachtszeit - Plaetzchenzeit!

Meine Oma hat früher für uns immer die besten Plätzchen gebacken.
Sie versorgte die ganze Verwandtschaft aber auch den Bekanntenkreis mit ihren leckeren Weihnachtskeksen und alle freuten sich jedes Jahr aufs Neue, wenn Oma Paula mir ihren bis zum Rand gefüllten Tütchen ankam.
Leider ist meine liebe Oma schon vor einigen Jahren verstorben.
Doch meine Mama hatte Erbarmen mit uns und übernahm die Weihnachtbäckerei!
Ich backe zwar sehr gerne Kuchen oder anderes Gebäck, aber Plätzchenteig ausrollen und ausstechen mag ich gar nicht, deshalb bin ich sehr froh, dass sie das für mich übernimmt.

Viele tolle Plätzchenrezepte hat Oma Paula uns in ihrem zum Teil handgeschriebenen Rezeptbüchlein hinterlassen. Eines davon, dass wir alle in der Familie mögen und eigentlich am Liebsten essen und ich selber sogar schon gebacken habe, weil es sich um Spritzgebäck handelt, sind die

Nougatstangen nach Oma Paula


Die Zutaten: 

225g Margarine, 100g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eigelb, 1 Messerspitze gemahlener Zimt, 200g Weizenmehl, 40g Kakao, 3g ( 1 gestrichener Teelöffel) Backpulver, 125g gemahlene geröstete Haselnußkerne.

Die Füllung: Nussnougatcreme aus dem Glas

Der Guß: dunkle Schokoladen Glasur


Die Zubereitung:

Für den Teig die Margarine schaumig rühren undnach und nach den gesiebten Puderzucker, Vanillezucker, Eigelb und Zimt hinzufügen. Das mit Kakao gemischte und gesiebte Mehl eßlöffelweise unterrühren. Die Haselnußkerne zuletzt unter den Teig heben. Den Teig in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen und etwa 4 cm lange Stangen auf ein gefettetes Backblech spritzen.
Backofen vorheizen und bei ca. 175 -200°  ca. 7-10 Minuten backen.

Im Anschluss werden die Stangen mit Nussnougatcreme bestrichen, zusammengekleben und auf beiden Seiten in Schokoglasur tauchen.


Nougatstangen


Da meine Mama zu ihren Standardplätzchen die sie jedes Jahr backt auch immer gerne ein paar neue Sorten ausprobiert, suche ich in Zeitschriften aber auch im Internet nach leckeren Plätzchenrezepten. Neulich erst bin ich bei Shopping24.de fündig geworden und war ganz erstaunt über die vielen leckeren Weihnachtsplätzchen- Rezepte.

Aber nicht nur Rezepte findet man dort, denn diese Webseite zählt zu den führenden Einkaufsportalen in Deutschland. Das Portal bietet seinen Usern tolle Produktempfehlungen angesagter Onlineshops.

Das Unternehmen baut nun das Partnernetzwerk aus und kooperiert in Zukunft mit einer Vielzahl von Onlinehändlern. Eine noch größere Auswahl an Marken und Produkten wird dort in Zukunft geboten und das in viele Produktgruppen und Kategorien unterteilt, wie Mode, Haushalt & Wohnen, Multimedia, Sport & Freizeit, Kinder & Baby sowie Beauty & Gesundheit .

Ich bin wirklich begeistert von diesem Portal und hoffe, das ich auch nächstess Jahr an Weihnachten wieder so leckere Rezepte dort finden werde.


12 Kommentare:

  1. in diesem Jahr habe ich nur Stollen gebacken (4Stück) aber dein rezept klingt auch sehr lecker, die Zutaten habe ich im Haus.
    Mal schauen, wenn mich die Lust überkommt

    LG Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind sowas von lecker, du wirst es sicherlich nicht bereuen ;).

      Löschen
  2. yummi bin gleich bei dir zum probieren :P gglg

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde Rezepte mit einfachen Zutaten immer am Besten, deshalb gefällt mir das Rezept ausgesprochen gut. Aber dieses Jahr wird das nichts mehr bei mir.
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhh wie lecker .Könnte ich gerade Essen GVLG Margit

    AntwortenLöschen
  5. Mmmh, die sehen aber lecker aus :)
    Wir haben fast die gleichen gemacht, nur ohne Kakao ;)


    Liebe Grüße,
    Erdbeerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhii toll, das könnten wir auch mal probieren!

      Löschen
  6. Oh ist das gemein so spät am Abend noch so leckere Sachen zu sehen :)

    AntwortenLöschen
  7. NOMNOM, lecker Plätzchen <3 Ich liebe es!

    Liebe Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  8. Die schauen ja lecker aus. Wo sind meine ;-)

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag Nougat, lecker
    LG Leane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare シ

Copyright by Gabi Fischer. Powered by Blogger.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...