Dienstag, 2. September 2014

Natuerliche Ernaehrung fuer meinen Hund


Platinum Trockenfutter

Einige von euch haben sicherlich schon mitbekommen, dass ich meine Boxerhündin Amy nicht nur mit Trocken- oder Nassfutter, sondern auch mit Frischfleisch ernähre.
Das Teilbarfen mache ich deshalb, damit Amy wenn es gerade einmal nicht möglich wäre ihr Frischfleisch anzubieten, dann auch Trocken oder Dosenfutter gewöhnt ist, sie es frisst und vorallem natürlich auch verträgt.


Amy bekommt aber nun schon seit einiger Zeit kein herkömmliches Trockenfutter, sondern ich füttere ihr mindestens einmal täglich PLATINUM. Das Puppy Trockenfutter dieser Firma hatte ich euch hier auf meinem Blog bereits vorgestellt.


Platinum Adult - Trockenfutter für Amy

Bei dieser Trockennahrung besteht die Zusammensetzung aus einem sehr  hohen Frischfleischanteil ( 70 % ) und weiteren hochwertigen und leicht verdaulichen Zutaten wie Reis, Mais und/oder Kartoffeln sowie hochwertigen kaltgepressten Ölen, Vitaminen, Kräutern und Mineralien. Durch die schonende Zubereitung quillt dieses Futter im Magen nicht auf oder gärt. Die Futterstückchen sind schön weich und haben einen hohen Nährwert, wodurch die Futtermenge, die der Hund täglich braucht, deutlich weniger ist, als bei herkömmlichen Trockenfuttersorten. Dadurch wird der Magen weniger belastet und leert sich schneller.
Bei der Herstellung wird komplett auf die Zugabe von Wasser verzichtet und so werden die Zutaten nährstofferhaltend, ausschließlich im eigenen Fleischsaft gegart. Durch die schonende Trocknung bei Raumtemperatur hat PLATINUM einen höheren Feuchtigkeitsgehalt als konventionelles Trockenfutter, denn mit sage und schreibe 18 % Restfeuchte, rein aus Fleischsaft, ist das PLATINUM richtig schön saftig und es schmeckt dem Hund sehr gut.
Warum ich Amy gerade dieses Trockenfutter füttere hat aber auch noch andere Gründe.
Im herkömmlichen Trockenfutter für Hunde stammen die Proteine nämlich meist leider aus einem sehr geringen Fleischmehlanteil, hauptsächlich aus Getreide und Getreidenebenprodukten. Außerdem wird bei kalt gepressten Trockenfutter der mit Wasser und den anderen Bestandteilen gemischte Nahrungsbrei hoch erhitzt und unter starkem Druck zu Kroketten gepresst. Die Restfeuchte liegt dann nur noch bei ca. 8 % und ist somit viel niedriger als beim PLATINUM (18%). Jede einzelne Hundefutter-Krokette ist außerdem von einer Stärkeschicht umschlossen, die im Magen des Hundes zuerst einmal aufgeschlossen werden muss und so bleiben die Kroketten leider sehr lange im Magen des Tieres, bis sie letztendlich dann ganz verdaut werden können. Dies kann beim Hund zu starken, unangenehmen Blähungen führen. So war es auch häufig bei meiner bereits verstorbenen Boxerhündin Ivy der Fall.
Unsere Amy frisst das PLATINUM Futter nicht nur sehr gerne sondern sie verträgt es auch super und ich bin froh, dass ich ein Futter gefunden, welches ihr schmeckt und mit allem nötigen versorgt, was der Körper zum gesund bleiben braucht.

Wenn ihr noch weitere Infos und Tipps zu verschiedenen Trockenfuttersorten für den Hund erhalten möchtet, dann empfehle ich euch folgenden Artikel: http://www.haustier-news.de/wolfsblut-royal-canin-und-platinum-premium-hundefutter-im-test/.
Dort könnt ihr zum Beispiel nachlesen, wie insgesamt drei verschiedene Trockenfuttersorten bewertet wurden.


4 Kommentare:

  1. Das klingt gut und wirklich gesund. Ist aber bestimmt nicht gerade günstig. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Gesund muss es auch für Tier sein, sehr gut!

    Viele Grüße, Olga von Olgas Testseite
    http://olgas-testseite.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Mit dem Barfen habe ich mich bei Bentley von Anfang an schwer getan und auch unser Tierarzt hat davon --- in Knutschkugels Fall --- davon abgeraten! Bordeaux-Doggen haben leider einen empfindlicheren Magen...
    Nassfutter geben wir Ihm ja gar nicht, sondern nur Trockenfutter! Dafür bekommt er aber öfters mal was leckeres gekocht wie Reis mit Möhrchen und Rindergehacktes... oder aber Hähnchen... ;o)

    AntwortenLöschen
  4. Ja wir achten auch bei unserer Fellnase auf gesunde Ernährung
    Lg Leane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare シ

Copyright by Gabi Fischer. Powered by Blogger.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...