Donnerstag, 9. August 2012

Zum Glück gibt es Handys

Als meine Söhne noch klein waren, hatte man mit den damaligen Handys noch nicht so viele Möglichkeiten wie heute. Ich war schon froh und irgendwie auch beruhigt, wenn ich wusste sie hatten ihr Handy dabei und wenn etwas wichtiges oder dringendes war,sie mich wenigstens sofort erreichen konnten. Des öfteren wenn ich mir Sorgen gemacht hatte und sie einmal nicht pünktlich daheim erschienen waren, habe ich sie dann halt über das Festnetz oder über mein Handy kontaktiert. Öfters habe ich in letzter Zeit von der GPS Handyortung gehört und mich jetzt einmal etwas genauer darüber informiert. Das kostenlose Orten von Handys  dient nämlich nicht nur die Kinder im Blick zu behalten und um nachzuprüfen wo sie sich gerade aufhalten, um bei Bedarf gegebenenfalls eingreifen zu können, sondern es gibt nicht viele weitere Möglichkeiten für den Einsatz dafür.




Mit der Handyortung kann man auch in sozialen Netzwerken seinen Aufenthaltsort posten um anderen zu zeigen wo man gerade ist oder umgekehrt kann man sehen was seine Freunde im Moment unternehmen und so kann man auch einmal kurzentschlossen, spontane Treffen arrangieren.
Auch wenn der Partner zum Beispiel auf Geschäftsreise ist oder ist kann man sehen wo er sich gerade im Moment aufhält, denn mit der Handyortung kann man die Position sehen ohne denjenigen ständig anrufen zu müssen. Dies kann auch sehr praktisch bei älteren Menschen sein, die etwas vergesslich geworden sind und sich deshalb einmal verlaufen könnten. So sieht man sofort wo sie sich gerade befinden und man kann dann zur Not so schnell wie möglich helfen. Natürlich gibt es noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten der Handyortung.

Wie funktioniert die Handyortung?

 

Genauso einfach wie ein Anruf so funktioniert auch die Handyortung. Dabei geht es am besten mit der GPS Handyortung. Diese wird mit Hilfe von Navigationssatelliten  durchgeführt und deshalb kann ein Handy weltweit mit GPS bis von 5 Metern geortet werden. Es ist auch eine Ortung per Handysignal möglich, aber das Signal müsste hier zu einigen Handymasten gleichzeitig verbunden sein um eine ziemlich genaue Ortung zu ermöglichen und in ländlichen Gegenden, dort wo das Handysignal dann meist nur zu einem Mast die Verbindung aufbaut, beträgt der Umkreis der Ortung bis zu 2 Kilometern, was dann nicht gerade zufriedenstellend ist. Einfach ein fremdes Handys orten, darf man übrigens nicht ohne die Zustimmung des Besitzers und ist in Deutschland verboten.

 

Gibt es eine kostenlose Handyortung ohne Abo?

 

Es gibt eine Handyortung auf  Probe um dabei einen bestimmten Dienst zu testen. Man geht zwar auch eine vertragliche Bindung ein, kann diese aber innerhalb eines gewissen Zeitraumes kündigen. In dieser Zeit entstehen keine Kosten für bereits ausgeführte Handyortungen. Gefällt einem der gewählte Service und möchte man ihn auch weiterhin verwenden, braucht man auch nicht zu kündigen.Vor Abschluss eines Vertrages sollte man jedoch aufpassen, da es einige Anbieter gibt, die es mit den Information für ihre Kunden nicht sehr genau nehmen, und es dadurch leicht passieren kann, dass man dann ungewollt einen Vertrag abschließt.

Ich persönlich finde die Handyortung für bestimmte Situationen wirklich praktisch.


5 Kommentare:

  1. wenn das Handy geklaut wird oder man es verliert ist das eine tolle Sache, für andere Zwecke würde ich so einen Dienst nicht in Anspruch nehmen!

    AntwortenLöschen
  2. Bei diesem Thema spalten sich glaube ich die Meinungen :) Ich finds praktisch und grade bei Kindern find ich es wichtig zu wissen wo sie grade sind. GGLG Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das habe ich auch schon bemerkt, aber es kommt wie gesagt immer darauf an, für welchen Zweck man es nutzt! lg

      Löschen
  3. Ich finde das Thema Handyortung bedenklich. Ich habe so gut wie alle Ortungsdienste auf meinem iPhone ausgeschalten, auch wenn es praktisch wäre, wenn ich das Handy verlieren sollte. Aber wer weiß, wem ich dann den Zugang zum Orten meines iPhones noch vereinfache. Dass ich vermutlich sowieso ortbar bin, wenn jemand es wirklich darauf anlegt, halte ich sowieso für möglich, aber ich muss ja nicht noch Tür und Tor dazu öffnen! ;-)

    Aber vielleicht bin ich auch nur ein bisschen paranoid! :-P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein ich denke nicht, dass es mit paranoid zu tun hat :D!? Jeder hat dazu halt eine andere Einstellung ;).

      Löschen
Copyright by Gabi Fischer. Powered by Blogger.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...